BNS

www.bns-software.com

BNS GmbH, Düsseldorf

BNS ist eine Softwarefirma, die Logistik-Programme für Speditionen und Verlader herstellt. Mit diesen Programmen werden ca. 10.000 LKWs und Lieferwagen in Deutschland und Europa disponiert und gesteuert.

Der schnelle Transport ist eine der Säulen unserer Wohlstandsgesellschaft: nur durch den raschen und günstigen Austausch von Gütern kann unsere arbeitsteilige Produktion überhaupt funktionieren.

Andererseits leiden wir aber sehr stark unter den Nebenwirkungen: Lärm, Abgase, Staus, Unfälle – das sind Geißeln der Industriegesellschaft. Wir möchten wahrscheinlich gar nicht wissen, welchen Prozentsatz unseres Lebens wir im Verkehr, oder gar im Stau verbringen müssen.

BNS lindert zumindest diese Übel, indem LKWs und deren Ladungen mit modernster Computerintelligenz so optimal wie möglich disponiert werden. Kürzeste Routen, minimale Leerfahrten, größtmögliche Laderaumausnutzung, das sind die Ziele, die mit der Software von BNS erreicht werden.

Die BNS gehörte der DVM zu 67% und wurde 2017 verkauft.

Zurück zur Übersicht